Andrea Ahlemeyer-Stubbe

Database Marketing Grundlagen. Kap. 5.1.6 Business Intelligence

in. E. Zehetbauer (Hrsg.) „Das große Handbuch für erfolgreiches Direkt Marketing“ 2005 , MI Verlag (Mod. Industrie)

Abstract:

Auch erschienen in Direkt Marketing 06/2001

Was haben Business Intelligence und der Tante-Emma-Laden an der Ecke gemeinsam? Überraschend viel, denn schon Tante Emma kümmerte sich in ihrem Laden nicht nur um die Einzelaspekte des Geschäfts wie die Auftragsbearbeitung, Inkasso oder Akquise, sondern sie betrachtete den Kunden als Einheit. … betrachten Sie einmal eine alltägliche Frage aus dem Geschäftsleben von Tante Emma: „Frau Müller, möchten Sie noch von dem XY-Käse, Ihr Mann hat doch morgen Geburtstag?!“

Das Datawarehoue (ihr Kopf/Gedächtnis) kennt en Kundennamen Geburtstage, Beziehungen zwischen Kunden, historische Kaufdaten etc. Über Datamining-Techniken (NachdenkenErinnern), idn diesem Fall eine Art von Verbundanalyse, weiß Tane Ema, dass

  1. Herr Müller den Käse XY bevorzugt und diesen zu besonderen Anlässen isst,
  2. Frau Müller häufig für Herrn Müller einkauft,
  3. Herr Müller der Ehemann von Frau Müller ist,
  4. Herr Müller morgen Geburtstag hat.

Wie Business Intelligence in großen Unternehmen funktioniert, zeigt dieses Kapitel.