Andrea Ahlemeyer-Stubbe

Database Marketing Grundlagen. Kap. 5.1.5 Datamining: Den Kunden kennenlernen

in. E. Zehetbauer (Hrsg.) „Das große Handbuch für erfolgreiches Direkt Marketing“ 2005 , MI Verlag (Mod. Industrie)

Abstract:

Auch erschienen in Acquisa 06/2000

Wissen über die Kunden ist in Unternehmen reichlich vorhanden. Aber es wird deshalb noch lange nicht genutzt. Denn nur wer die richtigen Fragen stellt, findet mit Software für Datamining und Database-Marketing kluge Antworten.  … Während aber das Sammeln und Archivieren von Transaktionsdaten in vielen Unternehmen schon seit Jahren selbstverständlich ist, beginnen die Firmen erst nach und nach, diese Daten auch zu nutzen, um ihre Kunden besser kennen zu lernen. Hauptprobleme sind dabei in der Vergangenheit die Archivierungsart und –weise und die Komplexität und Bediener(un)freundlichkeit vieler Anlalyseinstrumente.