A. Ahlemeyer-Stubbe

Data Warehouse: Unternehmensdaten richtig lagern

Acquisa 4/ 2000, Max Schimmel Verlag, Würzburg

Abstract:

Egal, wer im Unternehmen gerade eine Auswertung benötigt, ob der Verkaufsleiter, der Marketingverantwortliche oder die Geschäftsführung, alle wollen gleich wissen, warum die Zahlen so sind wie sie sind. Doch schnelle Antworten kann nur derjenige erhalten, der auf eine strukturierte Datensammlung zurückgreifen kann.

Wer sich seine Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammensuchen muss, steht von vorneherein auf verlorenem Posten. Ganz schlimm, wenn er auf unterschiedlichste Datensammlung etwa in Access- oder Excel-Dateien angewiesen ist. Mehr Arbeit, aber dafür schnelle und präzise Antworten erwarten denjenigen, der seine Daten ordentlich in einem Datawarehouse sammelt. Dabei wird unter einem Datawarehouse eine unternehmensweite Lösung verstanden. Anders bei den Datamarts, die nur Teile der Aufgaben eines Datawarehouses erledigen können. Diese bilden eine spezifische Datensammlung, in der nur die Bedürfnisse der jeweiligen Datensicht, zum Beispiel einer Abteilung, abgebildet werden.

Keywords: