Andrea Ahlemeyer-Stubbe / Shirley Coleman:

Monetising Data – How to Uplift Your Business

Verlag John Wiley & Sons, Ltd , 2018

Abstract:

Andrea Ahlemeyer-Stubbe
Director Strategic Analytics, servicepro Agentur für Dialogmarketing und Verkaufsförderung GmbH, Munich, Germany

Shirley Coleman
Principal Statistician, Industrial Statistics Research Unit, School of Maths and Statistics, Newcastle University, UK

Ein praktischer Leitfaden dafür, wie Erkenntnisse und kommerzieller Gewinn aus Daten generiert werden kann.

Monetising Data ist ein praktischer Leitfaden für alle, die mit kommerziellen Daten arbeiten, aber keine tiefgreifenden Kenntnisse über Statistik oder Data Mining besitzen. Die Autorinnen – namhafte Expertinnen auf diesem Gebiet – zeigen, wie man aus bereits gesammelten Daten zusätzlichen Nutzen zieht und wie man sie zur Lösung von Geschäftsproblemen nutzt.  In eingängiger Form zeigt das Buch Wege auf, wie man Daten zur Verbesserung der Geschäftspraktiken extrahieren kann, und bietet Informationen zu wichtigen Themen wie Datenverarbeitung und -management, zu statistischen Methoden, grafischer Darstellung und Business-Fragen. Der Text präsentiert eine breite Palette illustrativer Fallstudien und Beispiele, um zu zeigen, wie Ideen zur Monetarisierung angepasst werden können, unabhängig von der Größe oder Art des Unternehmens.

Die Autorinnen erläutern auf allgemeiner Ebene, wie Daten bereinigt und Datensätze abgeglichen werden und wie man mit Hilfe von Datenanalysen wichtige geschäftliche Themen angeht. Das Buch zeigt deutlich, wie man Daten analysiert und organisiert, um Personen zu identifizieren, sie während ihres gesamten Kundenlebenszyklus zu begleiten und mit ihnen zu interagieren.

Monetising Data

  • fokussiert auf verschiedene Geschäftsszenarien und Möglichkeiten, Daten in Wert zu verwandeln.
  • gibt einen Überblick darüber, wie Daten gespeichert, verwaltet und gepflegt werden können.
  • stellt Mechanismen zur Nutzung von Wissens aus der Datenanalyse vor, die helfen,
    das Geschäft zu verbessern und den Gewinn zu steigern
  • enthält praktische Vorschläge zur Identifizierung von Geschäftsproblemen aus Daten

Geschrieben für alle, die an der Verbesserung der Performance eines Unternehmens beteiligt sind (einschließlich Manager und Studenten) ist Monetising Data ein wertvoller Leitfaden für das Verständnis und die Nutzung von Daten zur Optimierung der Geschäftspraxis.

Keywords:

Datenqualität, Data Science, Handhabung von Big Data,  Big Data Solutions, Smart Data, Analyse-basierte Informationssysteme, Methoden der Daten-Monetarisierung, Connectivity, Industrie 4.0, IOT-Daten